Antrag: Fußgängerzone erhalten, Radachse stärken

Die Debatte um die Öffnung der Fußgängerzone für den Radverkehr bewegt die Erlangerinnen und Erlanger seit Wochen. Die SPD setzt sich für ein Miteinander der Verkehrsteilnehmer in der Innenstadt ein.

Daher stellen wir folgenden Antrag:

1. Die Fußgängerzone bleibt Fußgängerzone. Eine Ausweitung der Öffnungszeiten für den Radverkehr erfolgt derzeit nicht.
  2. Die Verwaltung legt dem Stadtrat zeitnah die Auswertung des Probelaufs der Öffnung des Radverkehrs in der Fußgängerzone während der Lieferzeiten und eine Unfallstatistik für die gesamte Fußgängerzone vor. Die Auswertung ist nicht nur quantitativ, sondern auch unter bewertender Einbeziehung von FußgängerInnen, RadfahrerInnen und Organisationen vorzunehmen.
  3. Die Radachse Kammererstraße-Halbmondstraße-Apfelstraße wird als gemeinsamer Fuß- und Radweg ausgewiesen. Der Autoverkehr wird nur zur Anlieferung in den Lieferzeiten und für Anlieger, die Ihre Parkplätze erreichen wollen, zugelassen.
  4. Über die Änderung wird umfassend informiert und die Einführung mit intensiven Kontrollen begleitet.
  5. Sollten zukünftig erneut Änderungen der Verkehrsführung in der Alt- und Innenstadt überlegt werden, ist von vornherein eine intensive Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger vorzusehen.