Antrag: Qualitativer Ausbau der Kinderbetreuung

Die SPD-Fraktion hat im Frühjahr 2012 einen Antrag auf Verbesserung der Kinderbetreuung gestellt. Darin haben wir u.a. den Antrag aus der Bürgerinnenversammlung vom November 2011 mit aufgegriffen, in dem es um 24-Stunden-Kinderbetreuungplätze ging.

Das Jugendamt hat den Bedarf an erweiterten Öffnungszeiten von Kinderbetreuungseinrichtungen im Rahmen der Elternbefragung 2012 erhoben und im Jugendhilfeausschuss vorgestellt. Flankierend hatten wir ein Expertengespräch (hier z.B. das Netzwerk Alleinerziehende oder die Gleichstellungsstelle) und im zweiten Schritt die Einbeziehung von Arbeitgebern beantragt, um den tatsächlichen Bedarf an erweiterten Öffnungszeiten der Kindertagesstätten auch aus deren Sicht zu erheben.

Wir beantragen zum nächsten Jugendhilfeausschuss am 17.10.2013 einen Bericht über die Ergebnisse dieser Gespräche, um entsprechende Haushaltsanträge noch fristgerecht zum 22.10.13 stellen zu können.