Brandschutzsanierung Theater: Endlich verlässliche Termine! Antrag an KFA, BWA

Anlässlich der Jahreshauptversammlung des Fördervereins Theater Erlangen erfuhren die anwesenden Stadträtinnen und die staunende Öffentlichkeit, dass der Termin der Bauarbeiten wegen der Brandschutzsanierung des Theaters ein weiteres Mal verschoben wird. Nachdem der ursprüngliche Termin, zu Beginn der Theaterferien im August 2010, dann in der Folge der 1. September, 1. Oktober, 1. Dezember 2010 nicht eingehalten wurde, ist nun die Rede vom 1. März 2011.

Die „Planung“ der Brandschutzsanierung bedeutete für das Theater eine zweite Spielplan-Konzeption für die Saison 2010/11 mit erheblichem, auch finanziellem Mehraufwand (z.B. Wintermärchen) und für alle Beteiligten sehr viel (Arbeits-) Zeit für Gespräche zur Planung und Abstimmungen von Abläufen.

Da vom 13. bis  22.5 Mai 2011 das Internationale Figurentheater-Festival in Erlangen vor allem im Markgrafentheater stattfinden wird, ist ein Baubeginn im März 2011 nicht möglich.

Wir stellen daher den Antrag:

1. Das GME berichtet über die bisherigen Gründe für die wiederkehrenden Verzögerungen.
  2. Das Theater steht für das Internationale Figurentheater-Festival im Mai 2011 uneingeschränkt zur Verfügung.
  3. Die Brandschutzsanierung beginnt zuverlässig – wie für 2010 geplant – sofort nach dem Ende der Spielzeit 2010/11.
  4. Da zu diesem Zeitpunkt auch die Theaterverwaltung die Räume in der Wasserturmstraße räumen muss, müssen dringend geeignete Räume optimalerweise in Theaternähe als Interimslösung zur Verfügung gestellt werden.

Das Theater hat bisher diese Probleme, die es nicht zu verantworten hat, ertragen und trotzdem sehr gut angenommene Produktionen gezeigt. Dies kann ein kleines, finanziell gering ausgestattetes Ensemble aber nicht auf Dauer leisten: Das Theater Erlangen braucht endlich Planungssicherheit um sich seiner eigentlichen Aufgabe widmen zu können.