Den Dechsendorfer Weiher wieder zur Naherholung für alle Generationen entwickeln

Der Dechsendorfer Weiher ist mittlerweile wieder gut gefüllt und das warme Wetter dieses Winters animierte viele Menschen aus Erlangen und Umgebung zu Rundgängen und zum Verweilen. Wie im OBR Dechsendorf bereits ausgeführt, wird im Frühjahr/Sommer 2016 eine größere Spielkombination „Schiff“ am Nordostufer errichtet und auch das Volleyballnetz und evtl. Tore in Steckvorrichtung sollen die Sängerwiese zum Teil auch als Spielwiese nutzbar machen.

Da die Baufolgen sich „verwachsen“ haben, die Grills renoviert, neue Bänke und neue Abfalleimer aufgestellt wurden und das gesamte Umfeld einen gepflegten Eindruck macht, fällt das Umfeld des Bootsverleihs besonders negativ auf (ungepflegte Schwarzbauten). Dieser wurde 2014 aus unbekannten Gründen und 2015 wegen der Bautätigkeit nicht betrieben und das beim Publikum beliebte Bootfahren lag brach. Aussagen des Betreibers lassen dies auch für 2016 erwarten.

Wir beantragen daher:
1. Der Bootsverleih soll weiterhin bestehen und ein attraktives Freizeitangebot am Dechsendorfer Weiher bleiben. Dazu sollen die beteiligten Stellen der Verwaltung vom Pächter eine Weiterführung des Betriebs, den Rückbau der Schwarzbauten und entweder ein zuverlässiges Angebot oder eine Lösung des Pachtvertrags erreichen. Im Falle der Auflösung des Pachtvertrags soll bei Neuvergabe ein attraktives Konzept für einen Bootsverleih vorgelegt werden.

Weiter beantragen wir:
2. Weitere generationenübergreifende Bewegungsangebote sollen im Naherholungsgelände entstehen („Sport in Erlangen“), hierzu soll eine externe Studie erstellt werden oder eine Arbeitsgruppe aus den beteiligten Ämtern und interessierten Bürgern Vorschläge erarbeiten.

Das vielfältige, landschaftlich schön gelegene Naherholungsgebiet ist für viele Menschen aus Erlangen und der Umgebung gut erreichbar und sehr beliebt. Damit das so bleibt, sollen die einzelnen Bereiche und ihr Zusammenspiel sorgfältig und weitsichtig geplant, umgesetzt und erhalten werden.