Zum Inhalt springen

Die Stadtratsfraktion nach der Kommunalwahl

Gruppenbild der SPD-Fraktion
Die SPD-Fraktion in ihrer bisherigen Zusammensetzung

Auch wenn die Ergebnisse der Kommunalwahlen in Erlangen für uns Sozialdemokraten alles Andere als erfreulich sind, soll an dieser Stelle der Dank an alle Bürgerinnen und Bürgern stehen, die uns am 2. März gewählt, unsere politische Arbeit honoriert und unsere Ziele unterstützt haben.

Auch mit 13 Mandaten werden wir weiter eine konstruktive Oppositionsarbeit machen und uns einsetzen für gute Arbeit, gleichberechtigten Zugang zu Bildung und Kultur, soziale Gerechtigkeit, nachhaltige Stadtentwicklung und umweltfreundliche Verkehrskonzepte.

In der Fraktion haben sich durch die Wahlen einige Veränderungen ergeben. So stellten sich unsere Kollegin Ingrid Kiesewetter sowie unsere Kollegen Axel Graemer, Harald Krebs und Fred Milzarek nicht mehr zur Wahl und gehören dem Stadtrat somit in der nächsten Legislaturperiode nicht mehr an.

Ebensowenig wird José Luis Ortega Lleras in der Fraktion vertreten sein. Aus privaten und beruflichen Gründen hat sich unser Sprecher für Integration nicht mehr um einen vorderen Listenplatz beworben, aber die Wählerinnen und Wähler wählten José vom 32. auf den 14. Listenplatz nach vorne – der größte Sprung eines Kandidaten überhaupt und ein beeindruckender Beweis für die gute Arbeit, die Jose in den letzten Jahren im Interesse der vielen Menschen mit Migrationshintergrund in unserer Stadt geleistet hat.

Neu im höchsten Gremium der Stadt sind von Seiten der SPD Dr. Andreas Arnold, Jürgen Belz, Elizabeth Rossiter und Helga Steeger. Zusammen mit Ursula Lanig, Gisela Niclas, Wolfgang Vogel, Robert Thaler, Felizitas Traub-Eichhorn, Florian Janik, Barbara Pfister, Norbert Schulz und Birgit Hartwig, die wiedergewählt wurden, bilden sie das Team der SPD-Stadtratsfraktion in den Jahren 2008-2014.

Bevor der Stadtrat am 2. Mai zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen kommt, werden Anfang April innerhalb der Fraktion die Weichen für die kommende Legislaturperiode gestellt.

Über alle Entwicklungen innerhalb der Fraktion wie auch in den Ausschüssen und Gremien der Stadt erfahren Sie an dieser Stelle zu gegebener Zeit mehr.