Entwicklung eines Bebauungsplans für das Gebiet Hindenburgstraße westlich Bürgermeistersteg/Loewenichstraße

Die Hindenburgstraße mit ihren Nebenstraßen ist mit den angrenzenden großen Grundstücken, die mit Ein- und Mehrfamilienhäusern bebaut sind und zum größten Teil einen villenartigen Charakter aufweisen, ein gewachsenes und städtebaulich wichtiges Viertel am Rande der historischen Innenstadt. Etwaige Neubebauung oder Nachverdichtung soll den Charakter des Viertels erhalten, dies bedarf eines verbindlichen Rahmens. Um auch im Bereich westlich des Bürgermeistersteges/Loewenichstraße den Erhalt dieses Viertels, das den Übergang von verdichteter städtischer Bebauung in den Schwabachgrund abbildet, zu sichern, sollte daher ein Bebauungsplan erstellt werden.

Wir beantragen daher:

1. Für das Gebiet Hindenburgstraße – Bürgermeistersteg/ Loewenichstraße – Schillerstraße – Bismarckstraße (oder besser Kochstraße?) wird ein Bebauungsplan erstellt.
  2. Eine Nachverdichtung soll möglich sein, dabei ist der Charakter des Viertels (villenartige Wohnbebauung in Ein-oder Mehrfamilienhäusern) zu erhalten.