Fahrradabstellmöglichkeiten im Umfeld des Hugenottenplatzes

Die SPD-Fraktion begrüßt es außerordentlich, dass sich das Radfahren in unserer Stadt in den letzten Jahrzehnten als eine der wichtigsten Fortbewegungsarten etabliert hat und der Radverkehrsanteil im Gesamtverkehr auch noch zunimmt. Eines der Hauptziele der Erlanger ist dabei die Innenstadt und besonders der Bereich um den Hugenottenplatz und die Hugenottenkirche.

In diesem Bereich werden Räder jedoch häufig so abgestellt, dass sie andere Verkehrsteilnehmer behindern. Vor allem wird von Fußgängern, Menschen im Rollstuhl oder mit Kinderwagen immer wieder darüber geklagt.

Das Abstellen von Rädern wird aber dadurch erschwert, dass es in diesem Bereich (einschließlich der Nebenstraßen) nicht genügend deutlich gekennzeichnete und mit Anlehnbügeln versehene Abstellbereiche gibt und sich in den vorhandenen Abstellmöglichkeiten auch hier zahlreiche „Fahrradleichen“ befinden. Die mangelnden Abstellmöglichkeiten sind auch von der AG Radverkehr in einer ihrer letzten Sitzungen diskutiert worden.

Wir bitten die Verwaltung, Vorschläge zu entwickeln, wie ein geordneteres Abstellen von Fahrrädern in diesem Bereich ermöglicht werden kann. Dabei sollte auch ein gekennzeichneter Durchgang von der Sparkasse auf den Hugenottenplatz geschaffen werden, aus dem abgestellte Fahrräder konsequent entfernt werden.