Für ein Studentenwohnheim im Uni-Südgelände; Antrag zum UVPA

Die Wohnsituation für viele Studierende in unserer Stadt ist nach wie vor schwierig. Die Universität überplant das Südgelände derzeit im Rahmen eines Masterplans und in diesem Zusammenhang halten wir es für notwendig, auch Raum für studentisches Wohnen vorzusehen.

Die SPD-Fraktion stellt daher folgenden Antrag:

1. Die Verwaltung berichtet über den aktuellen Sachstand bezüglich des Masterplans Südgelände und zeigt auf, wie und wo dort zusätzliches studentisches Wohnen möglich wäre.
  2. Die Verwaltung zeigt weiterhin auf, ob auch im Vorgriff der Umsetzung des Masterplans zusätzliche Wohnheimplätze auf dem Südgelände durch das Studentenwerk realisierbar sind. Diese Option halten wir deshalb für bedeutsam, weil im zuständigen Ministerium die notwendigen Fördermittel derzeit vorhanden sind und das Studentenwerk nach eigenen Angaben auch über die erforderlichen Eigenmittel verfügt. Die anhaltende Wohnungsnot und der derzeit günstige Zinssatz sind zusätzliche Gründe für ein schnelles Handeln.