LED-Anlage am Arcaden-Gebäude

mfi als Betreiber der Erlangen Arcaden beabsichtigt eine LED-Wand im Außenbereich der Arcaden anzubringen.
Diese Wand soll an prominenter Stelle in direkter Nähe des – durch den Bau der Arcaden ohnehin sehr bedrängten – denkmalgeschützten und mit erheblichen privaten Mitteln erhaltenen Loewenichschen Palais errichtet werden. Neben sportlichen Großereignissen sollen dort auch Veranstaltungen aus den Arcaden übertragen und städtische Veranstaltungen auf Kosten der Stadt beworben werden. Natürlich soll auch Werbung der Arcaden geschaltet werden.

Vor allem die direkte Nähe zum Loewenichschen Palais lässt eine weitere Abwertung dieses Baudenkmals befürchten. Wir beantragen daher die Behandlung des Themas im Bauausschuss, da diese weitergehende Nutzung der Fläche der Arcaden und ihre Einwirkung auf den öffentlichen Raum erhebliche Fragen aufwirft:

1. Wie fällt die Stellungnahme von unterem Denkmalschutz, Stadtheimatpfleger und Bauaufsichtsamt aus?
  2. Wie würde ein sorgsamer Umgang mit dem Baudenkmal Loewenichsches Palais gewährleistet werden können (Massenveranstaltungen?)
  3. Welche Probleme für die Verkehrsabwicklung in diesem Bereich sind zu erwarten? (Busknotenpunkt, Radwege, Fußgänger, wichtige Ost-West-Achse des Individualverkehrs)
  4. Wie soll diesen begegnet werden?
  5. Welche Gewähr soll der Betreiber mfi für die Nutzung öffentlichen Raums bzw. für Begleitumstände und Folgen derartiger Veranstaltungen leisten?
  6. Welche Erfahrung machte man andernorts mit derartigen Veranstaltungen in Innenstädten an verkehrsreichen Straßen und Busknoten?

Wir beantragen die Diskussion im BWA vor irgendwelchen Zusagen an die Antragsteller.