Medizinische Versorgung, Stadtentwicklung und Generalsanierung Klinikum am Europakanal

Im Kommunalunternehmen (KU) Bezirkskliniken des Bezirks Mittelfranken wird in Bezug auf das Klinikum am Europakanal neben einer teilweisen Bettenverlagerung zur Stärkung der dezentralen wohnortnahen medizinischen Versorgung im gesamten Bezirksgebiet derzeit die Generalsanierung vorbereitet.

Die Reduzierung von Bettenkapazitäten wird möglicherweise zu einer Veränderung der medizinischen Versorgungsstruktur führen. Die bauliche Generalsanierung wird aus energetischen Gründen zu einer Gebäudeverdichtung führen. Beides zusammen hat zur Folge, dass für das Klinikum am Europakanal mittelfristig weniger Fläche benötigt wird.

Wir stellen dazu folgenden Antrag:

• Die Leitung des Kommunalunternehmen Bezirkskliniken wird gebeten, im SGA über die geplanten Änderungen der medizinischen Angebotsstruktur im Klinikum am Europakanal und deren Auswirkungen auf die Versorgung von Patientinnen und Patienten in Erlangen zu berichten.
  • Die Leitung des Kommunalunternehmens Bezirkskliniken wird gebeten, im UVPA über den Stand und die Zielsetzung der Generalsanierung des Klinikums am Europakanal zu berichten, um in der Stadt Erlangen möglichst frühzeitig Klarheit über die damit verbundenen Änderungen der Flächennutzung zu gewinnen.
  • Das Referat „Stadtplanung und Bauwesen“ wird beauftragt, mit dem KU in Bezug auf die Generalsanierung im Gespräch zu bleiben bzw. in Kontakt zu treten, um auszuloten, welche Ansätze zur integrativen Stadtentwicklung (z.B. Mehrgenerationenwohnen) hier entwickelt werden können. Auf diesem Weg kann sicher gestellt werden, dass das derzeit im Eigentum des Bezirks befindliche Grundstück in kommunaler Hand bleibt.