Missstände im Busverkehr Erlangen – Dechsendorf endlich beheben

Die Stadt Erlangen ist seit Jahren mit erheblichen verkehrlichen Problemen in der Erreichbarkeit innenstädtischer Fahrtziele konfrontiert. Ein attraktives Nahverkehrs-angebot könnte hier die Fahrten aus den Stadtteilen mit dem privaten PKW eindämmen und damit die Situation für alle Verkehrsteilnehmer entlasten. Solange die Stadt Erlangen immer noch über kein zukunftsweisendes Nahverkehrssystem verfügt, muss hier zumindest der Busverkehr eine akzeptable Alternative sein.

Die Linie 205 Dechsendorf-Erlangen ist vor allem zu Berufsverkehrszeiten immer wieder ein Ärgernis für Menschen, die den Bus nutzen wollen. Viele Dechsendorfer fahren mit dem Fahrrad zur Schule oder zum Arbeitsplatz, gerade in Herbst und Winter muss aber das Busangebot funktionieren!

Im Einzelnen wird kritisiert:

1. Der Bus ist morgens grundsätzlich überfüllt. Zudem werden von Privatunternehmen häufig Reisebusse eingesetzt, die weder über die nötigen Haltegriffe noch über ausreichend Stehplätze verfügen und auch nicht barrierefrei sind. Ein solches Nahverkehrsangebot ist zu unattraktiv!

2. Der Bus fährt häufig zu früh (bis zu 5 Minuten) an der Haltestelle Grünauweg ab.

3. Außerhalb der Stoßzeiten ist der Busverkehr im Takt so
eingeschränkt (dies gilt auch für die Linie 283 zum Weiher), dass das – eigentlich erwünschte – Busfahren vollends unattraktiv wird.

4. Beschwerden von (verhinderten) Fahrgästen bei ESTW, OVF, VGN führen nach deren Erfahrungen zu keiner Besserung. Ermahnungen der Fahrer durch die Unternehmen, wie vom OVF mitgeteilt, bleiben offensichtlich wirkungslos.

5. Der Straßengulli an der Haltestelle Grünauweg muss öfter gereinigt werden. Dem Spritzwasser der Vorbeifahrenden kann man nur im Bushäuschen entgehen – der Bus fährt aber durch, wenn niemand an der Straße steht.

Die SPD-Fraktion stellt daher den Antrag:

Die ESTW als Organisatoren des innerstädtischen Verkehrs wirken darauf hin, dass derartige Missstände nachhaltig behoben werden. Ein derart unzuverlässiges Nahverkehrssystem kann keine ökologisch und ökonomisch gewünschte Wende im der Nutzung der Verkehrsmittel bewirken!
Beschwerden der ÖPNV-NutzerInnen werden zeitnah beantwortet und Abhilfe wird geschaffen.