Sanierung Freibad West beginnen: Antrag zum SportA und zum HFPA

In den Haushaltsberatungen wurde der Antrag der SPD-Fraktion 300.000 Euro für die Planung der Sanierung des Freibades West beschlossen. Bereits vor der Genehmigung des Haushaltes sollte aus unserer Sicht mit den Vorarbeiten begonnen werden, um keine weitere Zeit (und damit ggf. eine weitere Badesaison) zu verlieren.

Die SPD-Fraktion stellt daher folgenden Antrag:

1. Die Ausführung der Sanierung des Freibades West und im ersten Schritt auch die Planung dieser Sanierung wird analog zur Modernisierung des Röthelheimbades den Erlanger Stadtwerken übertragen. Dies ist sinnvoll, da die ESTW das Bad nach Sanierung betreiben werden und es unter Umständen auch in den Besitz der ESTW übergehen wird. Außerdem haben die ESTW bereits Erfahrungen mit der Sanierung eines Bades sammeln können. Die Verwaltung wird beauftragt die entsprechenden Verträge mit den ESTW auszuhandeln.
  2. Bei den Planungen sind die Bedingungen für den Bau eines Hallenbades auf dem Gelände des Freibades West aufzuzeigen. Dabei sollen auch Überlegungen zur (Teil-)Überdachung der bestehenden Becken (Cabriobad) geprüft werden.
  3. Bei den Planungen ist eine umfassende Bürgerbeteiligung sicher-zustellen. Einbezogen werden sollten aus unserer Sicht die NutzerInnen des Bades, die Schwimmvereine, die Bürgerinitiative zum Erhalt des Sprungturms und die AnwohnerInnen.