SPD treibt Planungen für Schul- und Vereinssporthalle im Stadtosten voran

Gemeinsam mit den „Ampel-Fraktionen“ der Grünen Liste und der FDP treibt die SPD-Fraktion die Planungen für eine Schul- und Vereinssporthalle im Stadtosten, wahrscheinlich an der Hartmannstraße, voran. Dies haben die drei Fraktionen in einem gemeinsamen Antrag unterstrichen. Nachdem die eigentlich geplante Kombination einer Schul- und Vereinssporthalle mit einer Halle für Bundesligahandball nicht realisiert werden kann, soll so der dringende Bedarf für Schul- und Vereinssport im Stadtosten gedeckt werden.

„Die SPD-Fraktion hat sich immer dafür eingesetzt, den Schul- und Vereinssport in der Stadt zu stärken“, so die SPD-Fraktionsvorsitzende Barbara Pfister. „Unter anderem in unseren Gesprächen mit dem Sport-Stadtverband haben wir daher immer deutlich gemacht: Wenn die Kombination aus Schul-, Vereins- und professionellem Handballsport nicht realisiert werden kann, dann wollen wir eine Halle rein für den Schul- und Vereinssport im Stadtosten schaffen. Zu diesem Wort stehen wir und setzen daher nun mit Grüner Liste und FDP die Alternativplanung in Gang.“

Der Antrag im Wortlaut:

Hallenkapazitäten für Schul- und Vereinssport im Stadtosten

Wir bitten die Verwaltung so zeitnah wie möglich eine erste Planung und Kostenschätzung für eine Dreifachschulsporthalle an der Hartmannstraße (vormals BBGZ) vorzulegen. Die Verwaltung möge zudem prüfen, ob – und wenn ja, welche – alternativen Standorte im Stadtosten realisiert werden können.

Begründung

Das BBGZ wird in der bisher geplanten Form nicht kommen. Deshalb sind nun Planungen mit Kostenschätzung und Zeithorizont zu veranlassen und zwar zunächst ohne einen Begegnungszentrum-Teil. Letzterer kann zwar als möglicher weiterer Bauabschnitt mitgedacht werden, steht jetzt aber kurzfristig nicht an. Es ist auch sicher zu stellen, dass die
Dreifachturnhalle die Planungen des DAV nicht beeinträchtigen.

Im Übrigen sollen zumindest auch Angaben über die Realisierbarkeit und die zu erwarten Kosten für einen kleinen Tribünenteil gemacht werden.