SPD will Erlangen zur Bio-Stadt machen

Die SPD-Stadtratsfraktion hat beantragt, Erlangen nach dem Vorbild von Nürnberg und München zur Bio-Stadt zu machen. Hierfür sollen konkrete Zielvorgaben für den Anteil biologischer Lebensmitteln in z. B. Schulen, Kitas, städtischen Einrichtungen und Märkten und auch für den Anteil des Ökolandbaus festgelegt werden.

„Der Umweltstadt Erlangen steht es gut an, Nürnberg und München zu folgen. Hierzu bieten sich außerdem Kooperationen insbesondere mit Kommunen der Region wie Nürnberg, Altdorf und Lauf an, die hier schon aktiv sind”, so Dr. Andreas Richter, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion.Auf dem Kongress „Stadt Land Bio”, der kürzlich parallel zur BioFach in Nürnberg stattfand, wurden zahlreiche umgesetzte Beispiele und Ideen anderer Kommunen vorgestellt. Ein Aktionsleitfaden solle in diesem Jahr folgen.

„Zudem bietet sich den Erlanger Landwirten mit der Umstellung auf die wesentlich höhere Erzeugervergütungen erzielende ökologische Landwirtschaft eine attraktive Zukunftsperspektive”, ergänzt Richter.