Zum Inhalt springen

Stelle für Interkulturelle Elternarbeit

Im Haushalt 2015 wurde eine Stelle „interkulturelle Elternarbeit“ beschlossen. Diese Stelle wurde seit mehreren Jahren sowohl von der SPD-Fraktion als auch vom Ausländer- und Integrationsbeirat als sehr notwendig erachtet.

Nun wurde diese Stelle (51E 1110) mit dem Vorbehalt geschaffen, dass zuerst ein Zuschussantrag beim Bundesamt für Migration gestellt werden sollte. Falls das Bundesamt keinen Zuschuss genehmigt, soll die Stadt Erlangen die Stelle finanzieren.

Mittlerweile hat das Bundesamt einen Zuschuss mit der Begründung abgelehnt, dass es momentan hauptsächlich unbegleitete minderjährige Flüchtlinge fördern will.

Deshalb stellen wir hiermit den Antrag, dass der Stellenbesetzungsvorbehalt wegfällt und die Stelle mit der Genehmigung des Haushaltes 2015 durch die Regierung von Mittelfranken ausgeschrieben und besetzt wird.