Verbesserung der Kinderbetreuung: Antrag zum Jugendhilfeausschuss

Im Jugendhilfeausschuss am 22.03.12 wurde der Antrag aus der Bürgerinnenversammlung vom 08.11.2011 behandelt. Im Antrag wurden 24-h-Kinderbetreuungsplätze gefordert, die u.a. damit begründet wurden, dass es in Erlangen sehr viel neu zugezogene Familien gibt, die keine weiteren erwachsenen Angehörige für die ergänzende Kinderbetreuung hier in Erlangen haben.

Eine bessere Kinderbetreuung vor allem in Randzeiten ist notwendig, da Arbeitszeiten oft nicht mit den Öffnungszeiten der Kindertagesstätten übereinstimmen.

Das Jugendamt wird den Bedarf an erweiterten Öffnungszeiten von Kinderbetreuungseinrichtungen im Rahmen der Elternbefragung 2012 erheben. Die Ergebnisse werden im Herbst erwartet und die Ergebnisse fließen in die weitere qualitative Bedarfsplanung ein.

Flankierend dazu beantragen wir ein Expertengespräch, in dem qualitativ alle Informationen von den Beteiligten eingefordert werden, die dazu beitragen können, den Bedarf zu ermitteln. Hier denken wir z.B. an das Netzwerk Alleinerziehende, die Gleichstellungsstellen der Stadt und der Universität, die GGFA und die Arbeitsagentur u.a..

In einem zweiten Schritt sollen dann Arbeitgeber z.B. Siemens, die Universitätskliniken und die Universität mit einbezogen werden.