1 Euro für San Carlos – echte Hilfe die ankommt

SPD-Fraktion unterstützt Schwerpunktaktion 2006:
Seit 15 Jahren hat die Stadt Erlangen eine Städtepartnerschaft mit San Carlos in Nicaragua. Ebenso lange setzt sich die SPD bereits dafür ein, dass die Zusammenarbeit verstärkt wird. Nun hat die Erlanger Agenda 21 die Entwicklungszusammenarbeit mit der Stadt am Rio San Juan zum Schwerpunktthema 2006 gemacht.

„1 Euro für San Carlos“ lautet das Motto der Spendenaktion zu Gunsten der nicaraguanischen Partnerstadt, die vom Stadtrat im Februar einstimmig beschlossen worden ist. „Darüber freuen wir uns sehr“, so Fraktionsvorsitzende Gisela Niclas, „wir werden das Schwerpunktthema 2006 nach besten Kräften unterstützen.“

Spontan waren in der Stadtratssitzung rund 700 Euro zusammengekommen. Bereits Anfang Februar hatten die TeilnehmerInnen an der Informationsfahrt der SPD-Fraktion zur Halbzeitbilanz 130 Euro gespendet.

Unter der Leitung des Oberbürgermeisters hat inzwischen erstmals eine offizielle Erlanger Delegation die Partnerstadt San Carlos besucht und die ersten Spendengelder übergeben. Damit kann bereits jetzt mit der dringend erforderlichen Erweiterung des städtischen Krankenhauses begonnen werden.
Jose Luis Ortega Lleras, Sprecher für Integrationspolitik der SPD-Stadtratsfraktion, war in San Carlos dabei: „Ich bin tief beeindruckt vom Engagement der Bürgerinnen und Bürger für ihre Stadt und ihre Region. Sie haben kaum finanzielle Mittel. Jeder Euro, den wir spenden, bedeutet echte Hilfe, die ankommt.“ Jose Ortega ist gerne bereit, über seine Eindrücke in San Carlos zu berichten. Bei Interesse einfach im SPD-Fraktionsbüro anrufen, Tel.: 862225.
Der Erlös der Spendenaktion dient dem Aufbau einer Station zur postoperativen Behandlung von Patienten und der Verbesserung der Hygiene im Hospital von San Carlos.

Hier das Spendenkonto: Förderverein Erlanger Agenda 21, Stichwort: “1 Euro für San Carlos“, Kontonummer 19008000 bei der Stadt- und Kreissparkasse Erlangen, Bankleitzahl 76350000.