Zum Inhalt springen

Abbiegeassistenten bei städtischen Fahrzeugen

Gemeinsamer Antrag mit der Grünen Liste

Abbiegeassistenten bei LKW können die Unfallrisiken für Radfahrerinnen und Radfahrer und Fußgängerinnen und Fußgänger beim Abbiegen von LKW erheblich reduzieren. Trotzdem sind sie bisher weder durch die europäische noch die deutsche Ebene vorgeschrieben worden. 

Die Stadt Erlangen sollte als gutes Beispiel für die Verkehrssicherheit vorangehen. Wir beantragen daher: 

1. Die Stadt beschafft nur noch Kraftfahrzeuge über 7,5 Tonnen bzw. mit erheblich reduziertem Sichtfeld, die mit Abbiegeassistenten ausgestattet sind; 

2. Die Stadt rüstet alle Kraftfahrzeuge über 7,5 Tonnen bzw. mit erheblich reduziertem Sichtfeld, bei denen dies technisch möglich ist, mit Abbiegeassistenten nach; 

3. Soweit rechtlich zulässig macht die Stadt in Ausschreibungen für längerfristige Dienstleistungen den Einsatz von LKWs mit Abbiegeassistent zur Vorgabe (z.B. bei der Abfallentsorgung). 

4. Die Stadt hält die städtischen Töchter zu einem vergleichbaren Vorgehen an.