Antrag an den UVPA: Schulwegsicherheit in Büchenbach

In der Dorfstraße in Büchenbach ist der Bereich um die Einmündung der Forchheimer Straße und des Holzweges für alle Verkehrsteilnehmer in besonderem Maße unübersichtlich. Da der gepflasterte Bereich um das Rondell von allen Seiten befahren werden kann und auch zum Parken benutzt wird, entstehen dort besonders für Fußgänger*innen und auch abbiegende Radfahrer*innen immer wieder Situationen, die für Verwirrung sorgen und dadurch gefährlich werden können (siehe beigefügtes Bildmaterial). Besonders schutzbedürftig sind die Schulkinder, die aus dem Umfeld des Strassberges in die Grundschule kommen. Durch den Bau von über 40 Wohneinheiten im Pohlsgässchen wird deren Zahl in der nächsten Zeit zunehmen.

Wir beantragen daher zu prüfen, wie in dem o.g. Bereich der Straßenraum so aufgeteilt werden kann, dass Konflikte zwischen Radfahrer*innen, Fußgänger*innen und Autofahrer*innen vermieden werden können. Dabei sollte insbesondere die Schulwegsicherheit in den Vordergrund gerückt werden.

Weiterhin sollte die Sicherheit für Fußgänger*innen im Bereich der neu gestalteten Einmündung der Dorfstraße in Höhe des Fahrradgeschäftes Schreiber überprüft werden: Auf der Südseite befindliche Fußgänger*innen, die von Ost nach West und umgekehrt queren wollen, müssen auf abbiegende Autos aus Richtung Kernbergstraße bzw. in Richtung Kernbergstraße achten.