Antrag: Ausbau der A3 jetzt!

In diesen Tagen erfolgt die Planfeststellung für den Ausbau der Autobahn A3 und damit auch für das Autobahnkreuz A3/A73. Dies beinhaltet auch umfangreiche Lärmschutzmaßnahmen, die die Bürgerinnen und Bürger in Bruck und Eltersdorf deutlich entlasten würden.

Noch ist aber unklar, wann mit dem Ausbau begonnen wird. Gleichzeitig finden im Umfeld des Autobahnkreuzes umfangreiche Arbeiten der Bahn im Zuge des Ausbaus der ICE- und S-Bahnstrecke statt.

In diesem Zusammenhang stellen wir folgenden Antrag:

1. Die Verwaltung berichtet im UVPA am 7.5.2013 über den aktuellen Sachstand.
  2. Die Verwaltung wird beauftragt, Informationen bei der Stadt Schwabach einzuholen, wie es unserer Nachbargemeinde gelungen ist, sich in einem ähnlichen Fall erfolgreich für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger einzusetzten.
  3. Der Ausschuss begutachtet und der Stadtrat beschließt eine Resolution an die bayerische Staatsregierung, die Bundesregierung und die zuständigen Abgeordneten und fordert diese auf, den Ausbau der A3 schnellstmöglich anzugehen und dabei mit dem Ausbau des Autobahnkreuzes A3/A73 zu beginnen, um den Lärmschutz für die Erlanger Bevölkerung zu verbessern.