Antrag: Bargeldloses Zahlen

Die Digitalisierung hat dazu geführt, dass selbst in der Bundesrepublik immer mehr Menschen auf Bargeld verzichten und stattdessen auf elektronische Zahlungsmethoden wie Kreditkarten, Mobiltelefone und andere Geräte zurückgreifen. Mit der Smart City wird sich dieser Trend nochmals verstärken. Besonders jüngere Generationen verwenden häufig kein Bargeld mehr.

Doch auch heute noch gibt es nicht wenige Läden und Restaurants, bei denen eine bargeldlose Zahlung noch nicht möglich ist. Dies gilt in einigen Bereichen auch für die Stadt Erlangen.

Ein mangelndes Angebot an bargeldlosen Zahlungsmöglichkeiten kann jedoch zu unangenehmen Situationen für Kunden führen, wenn sie beispielsweise im Restaurant oder im Laden nicht zahlen können und dazu führen, dass sie in Zukunft diese Orte vermeiden.

Die SPD-Fraktion fordert deswegen die Verwaltung auf, Maßnahmen wie Informationskampagnen, Beratungen, Kooperationen mit der Sparkasse zu ergreifen, um dem Einzelhandel und der Gastronomie das Einführen des bargeldlosen Zahlens zu erleichtern. Darüber hinaus zeigt die Stadtverwaltung auf, wie an allen Stellen der Stadt, bei denen es zu Zahlungen kommt, bargeldloses Zahlen ermöglichen wird, sofern dies noch nicht als Option vorhanden ist.