Zum Inhalt springen

Antrag: Bericht zu Verbesserungen für RadlerInnen in der StVO – Grüne Pfeile für RadlerInnen einführen

Zum 1.5. traten die Neuerungen der Straßenverkehrsordnung (StVO) in Kraft, die viele Verbesserungen für Radlerinnen und Radler, aber auch FußgängerInnen, durch konsequentere Ahndung von Gefährdungen und Behinderungen durch den KFZ-Verkehr beinhalten.

Für die SPD-Fraktion ist diese StVO-Novelle ein großer Schritt in die richtige Richtung. Gerade in Erlangen gibt es immer wieder behinderndes Autoparken auf Rad- und Gehwegen oder auf Rad- oder Schutzstreifen. Auch bei uns gab es bereits durch LKWs verursachte tödlich verlaufende Abbiegeunfälle.

Die SPD-Fraktion stellt daher folgenden Antrag:

  1. Die Verwaltung berichtet im UVPA über die strengeren Regeln der StVO und deren Auswirkungen auf Erlangen.
  2. Die Verwaltung prüft, wo in Erlangen der Grüne Pfeil für rechtsabbiegende Radfahrende eingeführt werden kann und legt dies dem UVPA zum Beschluss vor. Hierbei soll auch ein Grundsatzbeschluss für Kreuzungen mit einfacheren Verkehrsverhältnissen geprüft werden.