Crowdfunding

Das Thema Crowdfunding gewinnt für die Finanzierung von mittelstän-dischen Unternehmen und insbesondere hoch innovativen Gründern immer größere wirtschaftliche Bedeutung.

Derzeit berät der Bundesgesetzgeber im Rahmen der Reform des Vermögensanlagegesetzes über eine zeitgemäße Ausgestaltung dieses wichtigen Finanzierungsinstrumentes. Während im Bereich der klassischen Aktie die öffentlichen Börsen und die die Emission begleitenden Banken „gate-keeper“ des Marktes und damit Adressat für die ordnungspolitische Regulierung sind, wird diese Funktion im Rahmen des Crowdfundings durch private Plattformen wie www.startnext.de und andere Privatfirmen übernommen.

Leistungsfähige und vertrauenswürdige Plattformen sind sowohl zum Schutz der Anleger wie auch für die effektive Generierung von Risikokapital für die lokale Gründerszene dringend erforderlich. Aufgrund dieser im Rahmen der lokalen Wirtschaftsförderung bedeutenden Funktion wäre es wünschenswert, wenn die Etablierung von einer gleichermaßen vertrauenswürdigen, wie auch der lokalen Gründerszene offenstehenden Plattform durch öffentlich-rechtliche Akteure begleitet würde.

Die Verwaltung wird aufgefordert,

• zur Bedeutung des Crowdfundings für die lokale Gründerszene zu berichten,
  • aufzuzeigen, ob die Etablierung einer Crowdfunding-Plattform durch die Sparkasse Erlangen (gerne auch in Zusammenarbeit mit weiteren Sparkassen) vorstellbar und sinnvoll ist,
  • aufzuzeigen, in wie weit eine Einbindung der vorhandenen Gründerzentren in Erlangen hierbei denkbar und wünschenswert ist.