Dechsendorfer Weiher

Der Dechsendorfer Weiher weist zur Zeit wegen der anhaltend trockenen Witterung seit Winter 2013/14 noch eine Wasser-Mindermenge von ca. 40 cm auf. Sowohl die Segelabteilung des FCD als auch die Segelgemeinschaft Erlangen (SGE) mussten daher ihre prämierten Schulungen am Dechsendorfer Weiher absagen oder stark reduzieren. Obwohl das wenige Wasser in den Randbereichen stark von Grünalgen durchsetzt ist, wird der Weiher von vielen Menschen aus der Region als Freizeitort intensiv genutzt. Daher beantragt die SPD-Fraktion:

1. Um zumindest Familien und Badenden zu ermöglichen, das Wasser zu nützen, möge die zusammenhängende Algenmasse in Strandnähe entfernt werden (entweder so, wie das in früheren Zeiten auch die „Weihergenossen“ mit Booten und Netzen machten oder einfach mit Rechen).
  2. Da der Obere Bischofsweiher ja in die Wasserbewirtschaftung eingebunden ist, soll geprüft werden, ob nicht noch vermehrt Wasser aus dem oberen Bischofsweiher entnommen werden und in den Großen Bischofsweiher geleitet werden kann.