Antrag: Einführung eines Semestertickets

Die SPD-Stadtratsfraktion in Nürnberg hat am 7.11.2013 folgenden Antrag zum Semesterticket gestellt, den wir hiermit auch für Erlangen stellen. Im Sinne der gebotenen Kooperation zwischen den beiden Universitätsstandorten bitten wir um eine gemeinsame Behandlung.

München hat nun zum 1. Oktober erfolgreich ein Semesterticket für Studierende eingeführt. Die Nachfrage ist ersten Medienberichten zufolge hoch und die Einführung wahrscheinlich sogar aufkommensneutral. Eine Umfrage der Uni Erlangen-Nürnberg wird in der nächsten Zeit weitere Daten liefern, auf deren Basis man über die Einführung eines Semestertickets in der Region diskutieren kann.

Eine der bisherigen Hürden für eine Einführung waren rechtliche Bedenken, ob und in welcher Höhe allen Studierenden ein verpflichtender Solidarbeitrag zur Finanzierung zuzumuten ist. Diese Fragestellung scheint zumindest in München beantwortet zu sein.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt deshalb folgenden Antrag:

1. Die Verwaltung berichtet über die Ergebnisse der Umfrage unter den Studierenden sowie das Finanzierungsmodell in München. Dabei ist auch auf rechtliche Aspekte einzugehen.
  2. Bei den weiteren Überlegungen ist zudem ein Modell zu prüfen, bei dem das Ticket auch während der Semesterferien bzw. der vorlesungsfreien Zeit gilt.