Antrag: Fair gehandelte Bälle

Die Stadt Nürnberg hat vor einiger Zeit verbindlich festgelegt, nur noch fair gehandelte Fuß-, Hallenfuß-, Futsal-, Hand- und Volleybälle für Schulen zu beschaffen. Aufgrund unterschiedlicher Sortimente der Anbieter erfolgen die Ausschreibungen in Nürnberg pro Disziplin. Durch definierte Abnahmemengen soll dafür gesorgt werden, dass die fair produzierten Bälle fast zu den gleichen Preisen wie konventionelle beschafft werden können.

Als Fairtrade Town steht es Erlangen gut an, diesem Beispiel schnellstmöglich zu folgen. Die neu eingerichtete zentrale Beschaffung bietet hierzu vereinfachte Möglichkeiten.

Die SPD-Fraktion knüpft daher an den auf ihren Antrag erfolgten Beschluss, Grabsteine aus Kinderarbeit zu untersagen, an und stellt in Ergänzung zum bereits gestellten Antrag 052/2018 Nachhaltige Beschaffung und Vergabe folgenden Antrag:

1. Es wird verbindlich festgelegt, dass nur noch fair gehandelte Bälle beschafft werden.

2. Die Verwaltung erkundigt sich in Nürnberg und erarbeitet ein Vorgehen zur Beschaffung der fair gehandelten Bälle aus. Hierfür wird auch eine Zusammenarbeit mit Nürnberg überlegt.