Zum Inhalt springen

Antrag: Fassadenbegrünung Friedhofsgebäude Michael-Vogel-Str. 4

Gemeinsamer Antrag von SPD und der Grünen Liste

Eine wirksame Maßnahme zur Verbesserung des Mikroklimas und des Artenschutzes ist die systematische Fassaden- und Dachbegrünung. Leider ist bei der Renovierung des Friedhofsverwaltungsgebäude in der Michael Vogel Straße 4 bisher noch keine Fassadenbegrünung angebracht worden, obwohl die Fassade vor der Sanierung begrünt war.

Wir beantragen:

• Das neu renovierte und vergrößerte Friedhofsverwaltungsgebäude in der Michael-Vogel-Straße 4 wird auf allen Fassadenseiten mit Bienen- und vogelfreundlichen Pflanzen (z. B. wilder Wein, heimischer Clematis, Blauregen o.ä.) begrünt.

• Die Kiesumrandung des Gebäudes wird verändert zu einem bepflanzen Grünstreifen mit heimischer, bienenfreundlicher Bepflanzung. Sinnvollerweise mit heimischem, mageren Sandsubstrat anstatt einer nährstoffreichen Erde.