Antrag für den UVPA – Innenstadt entlasten: Verbreiterung der Unterführung Münchner Straße zur Ermöglichung der Führung neuer Innenstadtbusrouten

In der gemeinsamen Sitzung des UVPA und des BWA am Dienstag, den 3.3.09 wurde der Umbau der Goethestraße beschlossen. Über alle Fraktionen war die Meinung zu hören, dass die Goethestraße vom Busverkehr entlastet werden muss. Dazu benötigt man jedoch Ausweichmöglichkeiten, die derzeit nicht vorhanden sind. Ein wichtiger Hinderungsgrund ist die für einen Begegnungsverkehr von Bussen nicht ausreichend große Unterführung an der Münchner Straße.

Die von der SPD beantragte Erweiterung im Zuge des S-Bahnbaus wurde vor einiger Zeit abgelehnt, da damals ganz offensichtlich die Bedeutung für den Busverkehr nicht genügend berücksichtigt und untersucht wurde.

In Anbetracht der Tatsache, dass der S-Bahnbau in diesem Bereich unserer Stadt noch nicht in diesem Jahr beginnen wird, beantragt die SPD-Fraktion, die Planungen für die Erweiterung der Unterführung zu beginnen und mit der Bahn Verhandlungen über den Umbau aufzunehmen