Zum Inhalt springen

Antrag: Gebäudereinigung rekommunalisieren

Die Privatisierung der Gebäudereinigung, die von der SPD-Fraktion abgelehnt wurde, hat die in sie gesetzten Erwartungen nicht erfüllt. Wiederholt wurden uns auch in letzter Zeit Klagen der betroffenen Nutzer vorgetragen, die die Leistungen bemängeln. Insbesondere, aber nicht nur an den Schulen hält die Reinigung durch Private dem Vergleich mit der früheren Regelung (städtisches Personal) nicht stand.

Diese Erfahrungen bestätigen unsere Auffassung, dass geringere Kosten im Bereich der Gebäudereinigung nur möglich sind, wenn an der Qualität der Leistungen und/oder den Arbeitsbedingungen bzw. der Bezahlung der Beschäftigten Abstriche gemacht werden.

Wir stellen daher folgenden Antrag: Die Verwaltung bereitet die Rekommunalisierung der Reinigung in öffentlichen Gebäuden vor. Auslaufende Verträge werden nicht verlängert bzw. nicht mehr ausgeschrieben.