Antrag: Handlungsleitlinien für nachhaltige Beschaffung

Die Stadt Erlangen engagiert sich schon seit längerem für nachhaltige Beschaffung und ist daher u. a. als FairTrade-Stadt anerkannt. Auf Antrag der SPD wurde zudem bereits beschlossen, soweit verfügbar, Produkte, die dem Standard des Umweltzeichens „Blauer Engel“ entsprechen zu beschaffen.

Konsequenterweise ist Erlangen auch beim Pakt zur nachhaltigen Beschaffung der Metropolregion Nürnberg engagiert dabei. Auf der Ebene der Stadtverwaltung gab es in jüngster Zeit einen sehr gut angenommen und sehr erfolgreichen Workshop zur Verankerung der nachhaltigen Beschaffung in den einzelnen Ämtern und Dienststellen.

Wir sind hier also auf einem sehr guten Weg. Dennoch gibt es auch bei uns noch weiteres Verbesserungspotential. So bietet die neue zentrale Vergabestelle eine gute Möglichkeit, nachhaltige Beschaffung bei der Stadt weiter voranzubringen.

Hierfür sind konkrete Handlungsleitlinien notwendig. Ein gutes Beispiel stellt hier die Dienstanweisung der Stadt Neumarkt „Richtlinien und Standards für eine nachhaltige, öko-soziale Beschaffung bei der Stadt Neumarkt i.d.OPf.“ dar: https://faire-metropolregionnuernberg.de/fileadmin/images/pdf/Dienstanweisung_Nachhaltige_Beschaffung_Stadt_Neumarkt_1.08.2019.pdf

Solche Handlungsleitlinien eignen sich auch insbesondere für die Zentrale Vergabestelle, die das größtenteils umsetzen muss.

Daher stellt die SPD-Fraktion folgenden Antrag:

Die Verwaltung erstellt nach dem Vorbild der Stadt Neumarkt i. d. Opf. einen Handlungsleitfaden in Form einer Dienstanweisung mit Richtlinien und Standards für eine nachhaltige, öko-soziale Beschaffung und legt diese dem Stadtrat zum Beschluss vor.