Zum Inhalt springen

Antrag: Metropolradweg am Kanal realisieren

Immer wieder war der Radweg am Main-Donau-Kanal Thema auch im Stadtrat Erlangen. Eine Asphaltierung sowie die Einführung eines Winterdiensts würde hier die Attraktivität für das umweltfreundliche Verkehrsmittel Fahrrad deutlich steigern, auch als Möglichkeit für BerufspendlerInnen. Gerade angesichts der Verbreitung von Pedelecs wäre dies eine sinnvolle Verbesserung. Bislang sind Vorschläge insbesondere daran gescheitert, dass dieser nicht in die städtische Zuständigkeit fällt.

Nachdem es inzwischen jedoch auch aus anderen Städten und Landkreisen die Initiative für einen Metropol-Radweg Bamberg-Nürnberg entlang des Kanals gibt, lohnt sich ein weiterer Anlauf. Laut vorliegenden Informationen des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamts wäre eine Realisierung bei Übernahme der Unterhaltspflicht des Oberbaus und der Räum- und Streupflicht machbar.

Daher stellt die SPD-Fraktion folgenden Antrag:

Die Verwaltung zeigt die Möglichkeiten für eine Asphaltierung und einen Winterdienst für den Radweg am Main-Donau-Kanal auf Erlanger Stadtgebiet auf und ermittelt den Finanzbedarf für eine Übernahme der Unterhaltspflicht sowie der Räum- und Streupflicht durch die Stadt Erlangen für diese Teilstrecke.