Zum Inhalt springen

Antrag: Naturwaldreservat Brucker Lache ausweiten

Bereits in der vergangenen Wahlperiode beantragte die SPD-Fraktion gemeinsam mit der Grünen Liste die Ausweitung des Naturwaldreservats innerhalb des Naturschutzgebiets Brucker Lache. Leider wurde dieser Vorstoß damals von der hierfür als Obere Naturschutzbehörde zuständigen Regierung von Mittelfranken abgelehnt.

Das 28 ha große Naturwaldreservat, in dem die Entnahme von Holz sowie jegliche forstwirtschaftliche Nutzung komplett untersagt ist, stellt das Kernstück des Naturschutzgebiets Brucker Lache dar. Die Ziele der Nationalen Biodiversitätsstrategie der Bundesregierung, eigentlich bis 2020 fünf Prozent der Gesamtwaldfläche bzw. zehn Prozent der öffentlichen Waldfläche einer rein natürlichen Entwicklung zu überlassen, wurden leider vom Freistaat Bayern bis vor kurzem kaum angegangen.

Nachdem die bayerische Staatsregierung im Zuge des Windkraftausbaus in Wäldern nun angekündigt hat, gleichzeitig die Naturwaldflächen zu vergrößern, könnte sich hier die Chance ergeben, auch in der Brucker Lache etwas zu erreichen. Zudem gibt es auch aus der Erlanger Bürgerschaft vermehrt Forderungen, das Naturwaldreservat zu vergrößern. Neben der Bürgerinitiative Bachgraben gibt es auch eine Petition, die sich hierfür einsetzt.

Aus diesen Gründen stellen wir folgenden Antrag:

Die Stadt Erlangen und der Oberbürgermeister setzen sich erneut bei der höheren Naturschutzbehörde bei der Regierung von Mittelfranken für eine Ausweitung der Fläche des Naturwaldreservats im Naturschutzgebiet Brucker Lache ein.