Antrag: Raumsituation an der Schule für Kranke

An der Schule für Kranke in Erlangen werden Schülerinnen und Schüler unterrichtet, die Anspruch auf diesen Unterricht haben, wenn sie länger als sechs Wochen dem Unterricht an ihrer Stammschule nicht folgen können. Dabei wird an der Schule für Kranke der Unterricht in den Hauptfächern aller Schulformen abgedeckt.

Seit 1990 ist die Schule für Kranke zunächst mit ihrem Sekretariat, dann mit zwei Schulräumen in der Loschgeschule untergebracht. Teilweise unterrichten Lehrer in drei bis vier verschiedenen Fächern parallel in einem Raum. Eine Erweiterung in der Loschgeschule ist nicht möglich, da auch diese unter Raummangel leidet. Aus pädagogischen Gründen ist es für die SchülerInnen wichtig, dass der Unterricht in eigenen, schulich genutzten Räumen stattfinden kann.

Die SPD-Fraktion beantragte daher:

Das Schulamt möge zeitnah Ausweichmöglichkeiten für die Schule für Kranke im Bereich zwischen Kopfklinik und Universitätskinderklinik prüfen, so dass die Schule möglichst im Schuljahr 2013/14 den Unterricht in einem geeigneten Gebäude aufnehmen kann. Grundlage ist dabei das, dem Schulverwaltungsamt vorliegende, Raumprogramm der Regierung von Mittelfranken.