Antrag: Schaffung von Sportflächen in Büchenbach

Gemeinsamer Antrag der Fraktionen von SPD und CSU

Spätestens seit der vergangenen Bürgerversammlung in Büchenbach ist klar, dass der Wunsch der Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger in Büchenbach besteht, dass die Stadtverwaltung für neue Sportflächen in ihrem Stadtteil sorgen soll. Dies hat auch der Stadtteilbeirat Büchenbach wiederholt beantragt. Dabei kam insbesondere das Baugebiet 413 ins Gespräch, in welchem geräumigere Freizeit-/Freizeitsportflächen vorgesehen sind, welche nach Ansicht der Büchenbacher*innen auch zu Sportflächen umgewidmet werden könnten. Als Kooperationsfraktionen ist es uns wichtig, den Zugang zu sportlichen Angeboten möglichst niederschwellig zu ermöglichen.

Wir beauftragen die Verwaltung deshalb, zu prüfen und in Form einer Illustration oder Animation in einem ersten Grobkonzept darzustellen, inwiefern die Möglichkeit besteht, im Baugebiet 413 und evtl. zusätzlichen Flächen im Umfeld neue Sportflächen zu schaffen. Hierbei soll der Fokus insbesondere darauf liegen, die Fläche multifunktional mit Fokus auf Sportangebote für Kinder und Jugendliche auszulegen. Dies ist wichtig, da durch kürzere Wege der jüngeren Generation in diesem Stadtteil der Zugang zu organisiertem Sport erleichtert wird.

In diesem Zuge soll mit im Stadtwesten aktiven Vereinen ins Gespräch gekommen werden, um sicherzustellen, dass besagte – in der Planung des Baugebiets vorhandene – Freiflächen als Vereinssportflächen genutzt werden. Diese Abstimmungen sollen anschließend in die Planungen der Sportflächen und die Gestaltung dieser einfließen.