Antrag: Sommerstraßen für den Aufenthalt im Freien außerhalb der Innenstadt

Nach dem Vorbild insbesondere der Stadt Stockholm sperren inzwischen auch bayerische Städte gerade in der Corona-Krise Straßen für die Sommermonate als sogenannte Sommerstraßen für den motorisierten Verkehr oder machen sie zu verkehrsberuhigten Bereichen. Beispiele hierfür sind die Stadt München sowie seit diesem Jahr auch unsere Nachbarstadt Fürth.

Die temporär umgewidmeten Straßen dienen dann zum Flanieren, Spielen, für zusätzliche Außengastronomie und allgemein zum Aufenthalt der Menschen. Gerade in Zeiten, in denen ein Urlaub in der Ferne nicht oder nur erschwert möglich ist, bietet das eine enorme Steigerung der Lebensqualität.

Die Auswahl geeigneter Straßen soll gemeinsam mit den Stadtteil- und Ortsbeiräten erfolgen. Diese sollen hierzu um Vorschläge gebeten werden. Es soll sich um Nebenstraßen ohne Busverkehr handeln.

Sofern in den ausgewählten Straßen Kfz-Verkehr unumgänglich ist, sind die Sommerstraßen als verkehrsberuhigte Bereiche auszuweisen. Falls dies nicht der Fall ist, sollen diese als verkehrsberuhigter Bereich mit Ausschluss des motorisierten Verkehrs ausgewiesen werden, um den Radverkehr nicht auszuschließen.

Daher stellt die SPD-Fraktion folgenden Antrag:

Die Verwaltung fragt bei den Stadtteil- und Ortsbeiräten nach Vorschlägen für Sommerstraßen und prüft diese auf ihre Eignung. Diese sind dann als verkehrsberuhigte Bereiche oder verkehrsberuhigte Bereiche mit Verbot des motorisierten Verkehrs umzusetzen.

Der Straßenraum der Sommerstraßen ist wie in München zusätzlich z. B. mit Trogpflanzen und Sitzgelegenheiten, die extra zu diesem Zweck bereitgestellt werden, zu einem Raum der Begegnung auszugestalten.