Antrag: Teilhabe für Alle stärken – Erhöhung des Rabatts für ErlangenPass-Inhaber*innen

Der auf Antrag der SPD eingeführte ErlangenPass stärkt seit 2016 die Möglichkeit zur Teilhabe an verschiedensten Freizeit- und Kulturangeboten für viele sozial benachteiligte Erlanger*innen. Steigende Preise bei verschiedenen Angeboten sorgen aufgrund der prozentual festgelegten Ermäßigung für ErlangenPass-Inhaber*innen dafür, dass diese nun mehr Geld ausgeben müssen, um diese Teilhabe weiter zu erlangen.

Um dem entgegenzuwirken, beantragt die SPD-Fraktion daher folgendes:

1. Damit die Möglichkeit eines Bäderbesuch allen Erlanger Bürger*innen als attraktive Form der Freizeitgestaltung und Gesundheitsförderung jederzeit zugänglich bleibt, soll bei der aktuellen Anhebung der Eintrittspreise in die Erlanger Bäder durch die ESTW vorgebeugt werden und in einem ersten Schritt der Rabatt für ErlangenPass-Inhaber*innen auf 70% angehoben werden.
  2. Darüber hinaus beauftragen wir die Verwaltung, ein Konzept vorzulegen, wie für alle städtischen Angebote des ErlangenPasses eine Erhöhung der Ermäßigung auf mindestens 70% erreicht werden kann.