Antrag: Unterstützung der Stadtteilfeste und Kirchweihen

Stadtteilfeste und Kirchweihen bewahren lokales Brauchtum, bringen die Menschen in den Stadtteilen zusammen und sind ein wichtiger Teil der Erlanger Kultur.

Um diese Feste zu unterstützen, stellen wir folgenden Antrag:

1. Die Verwaltung bewirbt die Feste auf ihrer Homepage und weist die Veranstalter aktiv auf die Plakatierungsmöglichkeiten hin. Ferner soll ein jährlicher Fest- und Kirchweih-Kalender erstellt werden, der in geeigneter Weise veröffentlicht werden soll, z.B. als Beilage in den Erlanger Nachrichten.
  2. Die Verwaltung geht aktiv auf die Veranstalter zu, um den Zeitraum zwischen den Festen und Kirchweihen aktiv zu nutzen, bestehende Probleme zu lösen und so die Genehmigung zu erleichtern. Ziel ist ein jährlicher Runder Tisch zum Gedankenaustausch zwischen Verwaltung und Organisatoren.
  3. Die Stadt verhandelt mit den ESTW über die Kosten für die Bereitstellung von Wasser- und Stromanschlüssen. Diese sind mittlerweile so hoch, dass sie ehrenamtliche Vereine, aber auch hauptamtliche Schausteller abschrecken.