Antrag: Verbesserung der Situation für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen in der Erlanger Straße in Frauenaurach

Die Radwegführung am Ende der Erlanger Straße in Frauenaurach, im Einmündungsbereich von Herzogenauracher Straße und Brückenstraße, ist für Radfahrer*innen äußerst unübersichtlich. Besonders auf der Nordseite ist sie zudem gefährlich, da der Radverkehr zur Kreuzung hin auf die Straße geleitet wird.

Wegen dem Bau der „Frauenauracher Höfe“ ist dieser Abschnitt auf der Nordseite momentan ohnehin für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen gesperrt. Wenn die Bautätigkeit abgeschlossen ist, wird der bestehende Gehweg erneuert werden müssen. Deshalb bietet sich die Chance, eine Neuordnung des Fuß-und Radverkehrs vorzunehmen und die Situation zu verbessern.

Wir beantragen, diese Neuordnung so schnell wie möglich zu machen. Dabei sollte auch geprüft werden, wie ein sicherer Übergang für die Fußgänger*innen, insbesondere für Schüler*innen, im Bereich der Bushaltestelle geschaffen werden kann.