Antrag: Verbesserung der Verkehrssicherheit – Aufstellung von Geschwindigkeitsanzeigetafeln im Stadtgebiet

Gemeinsamer Antrag der Fraktionen von SPD und CSU

Überhöhte Geschwindigkeit bedeutet immer ein erhöhtes Unfallrisiko. Gerade Fußgänger und Radfahrer sind besonders gefährdet, da sie im innerörtlichen Straßenverkehr leicht übersehen werden.

Verschiedene empirische Untersuchungen haben gezeigt, dass Geschwindigkeitsanzeigetafeln ein freundlicher und deutlicher Hinweis sind, der wahrgenommen wird und für nachweislich mehr Sicherheit auf der Straße sorgt. Im Ergebnis der verschiedenen Untersuchungen wurde festgestellt, dass Geschwindigkeitsanzeigetafeln einen Beitrag leisten können, die Einhaltung der zulässigen Geschwindigkeit zu verbessern bzw. ein verträgliches Geschwindigkeitsniveau zu gewährleisten.

Es wurde nachgewiesen, dass mit Anzeigetafeln sowohl die durchschnittliche Geschwindigkeit als auch der Anteil der Fahrzeuge, welche die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreiten, deutlich niedriger als ohne diese sind.

Ein Speeddisplay wirkt präventiv, da es dank sichtbarer Geschwindigkeitsmessung ein erwünschtes Fahrverhalten mit einem eingeblendeten Smiley positiv verstärkt. Im Gegensatz zu herkömmlichen Schildern wird der Gewöhnungseffekt durch das Blinken auf ein Minimum reduziert.

Geschwindigkeitsanzeigen sind ein adäquates Mittel, um das Tempo zu senken und um ein deutliches Zeichen für die Verkehrssicherheit der Bürger im Stadtgebiet Erlangen zu setzen.

Wir bitten um Überprüfung und Vorlage eines Standort-/Zeitplans, stationäre Displays an geeigneten bzw. aus der Bürgerschaft / den Orts- und Stadtteilbeiräten gewünschten Orten aufzustellen.