Antrag: Zigarettenkippen ordentlich entsorgen – Abfalleimer mit Aschenbechern ausstatten

Zigarettenkippen, die achtlos im Stadtgebiet weggeworfen werden, sind ein häufig unterschätztes Umweltproblem. Vielen RaucherInnen ist nicht bewusst, wie schädlich die Kippen für die Umwelt sind und auch nicht, dass das unsachgemäße Wegwerfen auch in Erlangen eine Ordnungswidrigkeit darstellt.

Laut WHO enthalten Kippen bis zu 7000 verschiedene Chemikalien. Davon sind viele giftig für die Umwelt und mindestens 50 krebserregend. Besonders gefährdet sind Wasserlebewesen. Für Fische ist z. B. nach einer Studie der Universität San Diego eine Zigarette pro Liter Wasser ausreichend, damit Fische nach vier Tagen sterben können. Zudem können Tiere die Kippen mit Nahrung verwechseln. Über die Nahrungskette können die Schadstoffe auch zum Menschen gelangen. Dazu kommt die lange Zerfallszeit der Kippen sowie der Zerfall in Mikroplastik.

EB77 hat auf Wunsch des UVPA daher bereits an einigen Bushaltestellen Aschereinsätze angebracht. Dies muss ausgeweitet werden. Zudem sind auch in der Innenstadt, wo das Planungsamt zuständig ist und bislang aus gestalterischen Gründen keine solchen Ascher zum Einsatz kamen, Papierkörbe mit Aschern anzubringen. Hierbei ist der Vorschlag von EB77/Straßenreinigung einen anderen Papierkorb mit Ascher, z. B. den sog. Abfallhai wie er in Nürnberg und Fürth in der Innenstadt zum Einsatz kommt, umzusetzen.

Die SPD-Fraktion stellt hierzu folgenden Antrag:

1. Die Verwaltung stellt schrittweise flächendeckend auf öffentliche Abfalleimer mit Aschereinsätzen um. Dies gilt auch für die Innenstadt.

2. Auf die Möglichkeit zur Entsorgung von Zigarettenkippen in den Abfalleimern sowie das Verbot des achtlosen Wegwerfens wird durch entsprechende Aufkleber/Beschriftung hingewiesen.

3. Nach Ausstattung der Abfalleimer mit den Aschereinsätzen werden gelegentliche Kontrollen ggf. durch die Sicherheitswacht durchgeführt. Anfangs mit Belehrung, später oder bei bewusstem Handeln auch mit Bußgeldern.