Antrag zum Arbeitsprogramm: Grün in der Innenstadt

Antrag zum Arbeitsprogramm Amt 61/EB 77

Der fortschreitende Klimawandel sorgt auch dafür, dass sich besiedelte Gebiete stärker aufheizen. In Erlangen betrifft dies besonders die eng bebaute und wenig begrünte Innenstadt.

Eine Möglichkeit, derartiger Aufheizung entgegenzuwirken ist, an den betroffenen Stellen mehr Grün zu schaffen, da durch Entsiegelung, Sauerstoffgewinnung und Verdunstung Temperaturen gesenkt werden. Daneben sorgt mehr Grün auch für eine höhere Aufenthaltsqualität.

Wir beantragen daher für die Arbeitsprogramme des Amtes für Stadtentwicklung und Stadtplanung sowie des Betriebs für Stadtgrün, Abfallwirtschaft und Straßenreinigung, Abteilung Stadtgrün:

Es wird eine Prioritätenliste für die Begrünung innerstädtischer Plätze, Straßen und (städtischer) Gebäude entwickelt. Dabei sollen sowohl kurzfristig umzusetzende Maßnahmen aufgezeigt werden – und möglichst bereits 2020 mit deren Umsetzung begonnen werden – als erst mittel- bis langfristige Möglichkeiten (z.B. auf Grund notwendiger Sparten- oder Parkplatzverlegungen). Nach Möglichkeit sollen auf der Liste auch geschätzte Kosten für die Umsetzung der jeweiligen Maßnahme aufgeführt werden. Bei der Entwicklung der Prioritätenliste sollen Klimaanpassung und Aufenthaltsqualität Vorrang gegenüber der „barocken Kargheit“ der Innenstadt haben.