Antrag zum Arbeitsprogramm: Sichere Unterbringung der städtischen Sammlung und Information über die Sammlungsentwicklung

Antrag zum Arbeitsprogramm (Referate IV und VI)

Die städtische Sammlung wurde seit 1976 und in den vergangenen Jahren vor allem in den Bereichen Druckgrafik und Mappenwerke sowie Plastik zu einer überregional beachteten Kollektion aufgebaut und vereint Werke national und international führender Künstler. Diese umfasst weit über 4500 bedeutende Grafiken, Multiples, Künstlerbücher und Mappenwerke. Sie spiegelt wesentliche Strömungen internationaler Kunst nach 1945 wider und versteht sich als Ideengeschichte der Kunst, die mit dem gezielten Erwerb ausgewählter zeitgenössischer Grafiken und Fotografien fortgeschrieben wird.

Ihre Unterbringung allerdings wird der Qualität der Sammlung in keiner Weise gerecht: Im Dachgeschoss des Archivs ist sie äußerst wechselhaften Temperaturen und nicht zufriedenstellender Feuchtigkeitsregulierung ausgesetzt und damit unangemessen untergebracht. Dies wurde in vielen Arbeitsprogrammen kritisiert und Abhilfe gefordert, auch die SPD-Fraktion beantragte entsprechende klimatische Verbesserungen und ein angemessenes Depot immer wieder.

Da in naher Zukunft Pläne für städtische Verwaltungsbauten anstehen, soll in ihrem Rahmen eine regelgerechte Unterbringung des Magazins der städtischen Sammlung geprüft und umgesetzt werden.

Zudem soll über die Entwicklung der städtischen Sammlung jährlich berichtet werden und diese der interessierten Öffentlichkeit präsentiert werden.

Wir beantragen daher:

1. Die Leitung der städtischen Sammlung berichtet jährlich im KFA über Ankäufe und stellt diese in geeignetem Rahmen der Öffentlichkeit vor.

2. Da die Herstellung eines angemessenen Raumklimas im bisherigen Magazin seit Jahren nicht hergestellt wird, soll bei künftigen Verwaltungsbauten geprüft werden, wie dort eine sichere Unterbringung der städtischen Sammlung zu verwirklichen ist.

3. Dazu legt die Sammlungsleitung die Bedingungen für den Raumbedarf eines angemessenen Magazins vor.