Antrag zum Arbeitsprogramm: Veranstalten eines „Climathon“ im Jahr 2020

Antrag zum Arbeitsprogramm der Wirtschaftsförderung/ Amt 20

Bei sogenannten „Hackathons“ (Wortzusammensetzung aus „Hacking“ und „Marathon“) handelt es sich um ein Veranstaltungsformat, bei dem ein Thema oder eine Problemstellung vorgegeben ist und die Teilnehmer*innen innerhalb eines kurzen Zeitraums (in der Regel 24 Stunden) in interdisziplinären Teams eine passende Software zur Problemstellung entwickeln.

Ende Oktober fanden am 24./25. Oktober in mehreren Städten weltweit, unter anderem auch in München, ein Klimaschutz-Hackathon, kurz Climathon, statt. Unternehmen, Studierende, Verwaltung, Politik und weitere wichtige Akteur*innen der Stadt wurden eingeladen, sich innerhalb einer Zeit von 24 Stunden darüber Gedanken zu machen, um Lösungen für die Herausforderungen durch den Klimawandel zu erarbeiten.

Wir beantragen:

Die Wirtschaftsförderung, Kultur- und Umweltamt und das eGov-Center veranstalten in Kooperation mit der FAU im kommenden Jahr einen Climathon. Das Team mit der besten Idee soll dabei einen Preis der Stadt erhalten (z.B. in Höhe von 5.000 Euro).

Wikipedia-Artikel Hackathon / München