Antrag zum Arbeitsprogramm: Weiterentwicklung des Café Krempl

Antrag zum Arbeitsprogramm von Amt 51

Die Evangelische Jugend Erlangen hat gemeinsam mit dem Stadtjugendring verschiedene Szenarien für die künftige Entwicklung des Café Krempl am Lorlebergplatz vorgelegt. Vorgeschlagen wird der Ausbau des Angebots, das sich vorwiegend an Jugendliche richtet. Voraussetzung für eine solche erweiterte Nutzung ist eine deutliche Erhöhung des städtischen Zuschusses von derzeit 9.000 Euro. Für diesen Fall hat das evangelische Dekanat die Finanzierung des barrierefreien Ausbaus in Aussicht gestellt.

Da wir eine solche Einrichtung für Jugendliche im Stadtteil für sinnvoll und erhaltenswert halten, beantragen wir eine Erhöhung des Zuschusses um 20.000 Euro ab dem Jahr 2020. Der Zuschuss soll mit einer Sperre versehen werden, die aufgehoben wird, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

– Evangelische Jugend und Stadtjugendring betreiben die Einrichtung gemeinsam.

– In Absprache mit der städtischen Jugendhilfeplanung wird ein Konzept vorgelegt.

– Das evangelische Dekanat sagt den barrierefreien Umbau zu. Hierfür kann aus dem städtischen Fördertopf ein Zuschuss gewährt werden.