Antrag zum Bildungsausschuss: Verbesserung der Raumsituation für die Hermann-Hedenus-Mittelschule am Standort Steigerwaldallee

Gemeinsamer Antrag mit der CSU-Fraktion

Der Erlanger Stadtrat möge beschließen, dass an der Hermann-Hedenus-Mittelschule (Standort Nord) eine kurzfristige Übergangslösung zur Verbesserung der Raumsitu­ation geschaffen wird, z.B. durch mobile Raumeinheiten.

Begründung:

Die Raumsituation an der Hedenus-Mittelschule muss dringend verbessert werden. Im Hinblick auf den hohen Anteil an Schülerinnen und Schülern, die hier den Ganztags­unterricht besuchen, fehlen Kreativ- und Aufenthaltsräume sowie Räume zur Differen­zierung. Die Mittelschule erfüllt eine wesentliche Aufgabe bei der Erziehung und Bildung von Jugendlichen. Hierfür ist es dringend notwendig, dass die Raumaus­stattung den Bedürfnissen nach Bewegung, Kreativität und Entspannung gerecht wird. Dies muss unabhängig von längerfristigen Planungen bezüglich einer Einhäusigkeit der Schule so bald wie möglich realisiert werden. Dabei sollen Synergieeffekte für die Um­bauphase zur Einhäusigkeit mit berücksichtigt werden.