Barrierefreiheit der Seniorenwohnungen in der Pommernstrasse

Mit einem Dringlichkeitsantrag zur Sitzung des Stadtrats am 31.07.2008 hat die SPD-Fraktion auf den Umstand reagiert, dass in den Planungen für die Seniorenwohnungen in der Pommernstraße die Barrierefreiheit – entgegen der städtischen Richtlinien – nicht gegeben ist.

In der letzten Stadtratssitzung wurden in nicht-öffentlicher Sitzung die Modalitäten für den Bau der geplanten Seniorenwohnungen in der Pommernstrasse beschlossen. Bis zu diesem Zeitpunkt sind wir auf Grund der Informationen über den Planungsstand davon ausgegangen, dass diese Wohnungen ebenso wie bei dem Projekt Hertleinstrasse der GeWoBau durchweg mit Aufzügen erschlossen werden.

Wie wir inzwischen erfahren haben, ist dies nicht mehr der Fall. Offenbar ist die Barrierefreiheit nur im Erdgeschoss gesichert, ein Aufzug ist nicht mehr vorgesehen.

Die SPD-Fraktion stellte daher folgenden Antrag:

In der öffentlichen Sitzung wird über den Planungsstand berichtet. Der StR als Gesellschafter der GeWoBau beauftragt im Sinne der städtischen Richtlinie zum barrierefreien Bauen die städtische Wohnungsbaugesellschaft beim Bau der Seniorenwohnungen in der Pommernstrasse die Erschließung aller
Wohnungen mit einem Aufzug und damit die Barrierefreiheit sicherzustellen.