Bericht über „Crowdfunding“ in Erlangen gefordert

Die SPD beantragt einen Bericht über die Bedeutung des Crowdfundings für die Erlanger Gründerinnen- und Gründerszene. Dabei soll auch aufgezeigt werden, ob die Erlanger Sparkasse eine Crowdfunding-Plattform anbieten könnte und ob eine Zusammenarbeit mit den Gründerzentren denkbar ist.

Bei „Crowdfunding“ gewinnen Unternehmen, meist Neugründungen, Geld für ihr Vorhaben unmittelbar von Anlegern und nicht über einen Bankkredit. Die Vermittlung erfolgt meist über Online-Plattformen. In den vergangenen Jahren hat „Crowdfunding“ für Unternehmen erheblich an Bedeutung gewonnen. Gleichzeitig sind aber leistungsfähige und vertrauenswürdige Plattformen sind sowohl zum Schutz der Anleger wie auch für die effektive Generierung von Risikokapital für die lokale Gründerszene dringend erforderlich. Aufgrund dieser im Rahmen der lokalen Wirtschaftsförderung bedeutenden Funktion wäre es wünschenswert, wenn die Etablierung von einer gleichermaßen vertrauenswürdigen, wie auch der lokalen Gründerszene offenstehenden Plattform durch öffentlich-rechtliche Akteure wie die Sparkasse begleitet würde.

Den Antrag finden Sie hier.