Berichtsantrag: Bericht Planungen Bezirksklinikum

iIm Zuge der Generalausbauplanung des Klinikums am Europakanal des Bezirks werden sich für den Erlanger Westen Entwicklungen ergeben, die über einen Klinikneubau deutlich hinausgehen. Auf voraussichtlich frei werdenden Flächen kann ein neues nachhaltig gestaltetes Stadtquartier entstehen, das mit dem künftigen medizinischen Versorgungsangebot der Bezirksklinik gut vernetzt ist.

Wir begrüßen die geplante Modernisierung des Klinikums am Europakanal. Wir halten jedoch eine enge Kooperation zwischen der Stadt Erlangen und dem Bezirk Mittelfranken als dem Eigner der Flächen für dringend angezeigt. Die zukünftige Entwicklung des Stadtquartiers sollte besonders unter Berücksichtigung klimaverträglichen Bauens von vorneherein bei allen Planungsschritten berücksichtigt werden.

Unter Bezug auf die jüngsten Pressemitteilungen des KU Bezirkskliniken bitten wir um Beantwortung folgender Fragen im UVPA:

1. Gibt es mittlerweile zwischen der Stadt Erlangen und dem Bezirk Mittelfranken eine Vereinbarung zur Flächenentwicklung?

2. Liegt der Stadt Erlangen ein Bauantrag für die in der Presse berichteten Planungen vor?

3. Beinhalten diese Planungen konzeptionelle Ansätze für eine nachhaltige Gestaltung des künftigen Stadtquartiers hinsichtlich Bebauung, Verkehrsentwicklung u.a.?

4. Gibt es Überlegungen für ein zukunftsorientiertes Energiekonzept ohne Einsatz fossiler Energieträger?