Berichtsantrag zum Stand der Ampelvorrangschaltung für den Rettungsdienst

Die Erlanger Feuerwehr hat die Möglichkeit im Zuge von Einsätzen Einfluss auf die Ampelschaltung an Stellen mit entsprechender Vorrichtung zu nehmen. Dies ist allein aus dem Grund, dass sich eine Kreuzung trotz Martinshornrecht bei zusätzlicher Grünschaltung sicherer passieren lässt sinnvoll.

Auch andere Blaulichtorganisationen wie zum Beispiel Rettungsdienste müssen häufig von ihrem Martinshornrecht Gebrauch machen, jedoch besteht nach unserem Wissensstand für diese nicht die Möglichkeit Eingriff auf die Ampelschaltung zu nehmen. Aus diesem Grund bitten wir die Verwaltung uns in einer Sitzung des HFPAs darüber zu berichten, in wie weit bereits darüber nachgedacht wurde, die Rettungsdienste mit der Möglichkeit in die Ampelschaltung einzugreifen auszustatten. Ebenso war unseres Wissens nach bereits eine Lösung zum Eingriff in die Ampelschaltung durch eine GPS basierte „On-Board-Unit“ im Gespräch. Wir bitten deshalb zusätzlich über den Stand zur GPS basierten Lösung zu berichten und dabei auch zu erläutern, ob hierbei bereits Planungen bestehen Rettungsdienste mit einzubeziehen und inwieweit hierfür die Möglichkeit besteht.