Bewerbung als Host Town für die Special Olympics

Die Special Olympics World Games sind die größte inklusive Sportveranstaltung weltweit. Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung messen sich dort in 24 Sportarten und Unified Sport®-Wettbewerben. Vom 17. bis 24. Juni 2023 findet dieses Großsportereignis erstmals in Deutschland statt. Die Bundeshauptstadt Berlin fungiert dabei als Gastgeberin.

Das im Rahmen der Veranstaltung ins Leben gerufene „Host Town Program“ bietet die Möglichkeit, verschiedene in das weltgrößte inklusive Sportereignis mit einzubinden. Ziel dabei ist: 170 Nationen – 170 inklusive Kommunen. Bevor jede nationale Delegation in Berlin eintrifft, wird sie von einer Kommune in Deutschland empfangen.

Die Inklusion von Menschen mit Behinderung spielt in unserer Stadt eine immer wichtigere Rolle. Die verbindende Wirkung des Sports kann einen wichtigen Beitrag zu einer inklusiveren Gesellschaft leisten. Die Special Olympics bieten die Chance, unser Bekenntnis als Stadt in diesem Anliegen sichtbarer zu machen und ihm größere Aufmerksamkeit zu verschaffen. Noch wirksamer wäre dies, wenn wir gemeinsam mit den Städten in der Städteachse handeln.

Wir beantragen dazu:

Die Stadt bereitet eine Bewerbung als Host Town der Special Olympic World Games im Juni 2023 und ein entsprechendes Programm vor und spricht mit den Nachbarstädten ein gemeinsames Vorgehen ab.